E10 Benzin

Alles über den neuen Kraftstoff E10

Tagesschau über Ladenhüter E10

Tagesschau (ARD), Sendung vom 2.3.2011, Beitrag von Tina von Löhneysen

Anmoderation von Claus-Erich Boetzkes:
Autofahrer sind verunsichert. Die Mineralölwirtschaft klagt über einen Ladenhüter. Umweltorganisationen warnen vor einer Mogelpackung. Der Grund: für die Probleme, das neue Benzin E10. Eigentlich sollte es helfen den Kohlendioxidausstoß von Fahrzeugen zu senken, aber noch kauft niemand den sogenannten Öko-Sprit.



Text des Beitrags von Tina von Löhneysen:
Welchen Kraftstoff soll ich den nun tanken? Diese Frage stellen sich zur Zeit viele Autofaher. An 45 Prozent der deutschen Tankstellen gibt es mittlerweile, neben dem alten Super oder Super Plus, das billigere Super E10. Doch viele Kunden, so klagt die Mineralölwirtschaft, haben Angst, dass ihr Auto E10 nicht verträgt und greifen aus Vorsicht zum altbekannten Super:

Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer Mineralölwirtschaftsverband:
“Das Problem ist, dass die bevorzugte Sorte Super im Moment – zu 70% getankt – gar nicht in dieser Menge zur Verfügung steht. Statt alle 2, 3 Tage die Tankstelle zu beliefern, müssen die Tankfahrzeuge teilweise 3 x am Tag kommen.”

Auf E10 bleiben die Tankstellen zur Zeit sitzen. Dabei erfülle die Mineralölwirtschaft mit der Produktion die EU-Verordnung für eine höhere Biokraftstoff-Quote. Denn in E10 sollen 10% Ethanol enthalten sein. Und mehr Ethanol, hergestellt zum Beispiel aus Mais oder Weizen, bedeute weniger CO2-Emissionen. Doch Umweltverbände stellen den Nutzen des neuen Kraftstoffs in Frage und fordern ganz andere Maßnahmen:

Werner Reh, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland:
“Wir brauchen sparsame Autos und dadurch kann man den Verbrauch halbieren und das spart dem Verbraucher und der Umwelt sehr viel Unfug.”

Tankstellen und Mineralölunternehmen aber wollen ihr E10 unter die Kunden bringen und sie beruhigen. Bei 93 Prozent der Autos gebe es keine Probleme mit dem neuen Kraftstoff. Wer aber unsicher sei, solle einfach beim Händler nachfragen.

Informationen über die Eignung Ihres Fahrzeugs für E10 finden Sie in unserer Rubrik E10-geeignet.

Sendung der Tagesschau über den Ladenhüter E10

Quelle: YouTube, Ladenhüter E10, remopuls.

Zurück zur Kategorie Über E10.

Schlagworte:

Kommentar schreiben